"Wer führen will muss Menschen lieben."
Emotionale Intelligenz und Empathie sind für uns ganz klar Kernkompetenzen der Zukunft! Auch das World Economic Forum ruft emotionale Intelligenz als eine der wichtigsten Skills der Zukunft aus! Aber welche Fähigkeiten beherrscht ein emotional intelligenter Mensch überhaupt?
- Selbstreflexion: Die eigenen Emotionen kennen: Unser eigenes Verhalten und unsere Antriebe erkennen, um sie aktiv steuern zu können
Selbstregulation - Emotionen beeinflussen: No Drama please!! Weder dramatisieren noch verharmlosen, positive Gefühle stärken und negative Gefühle abschwächen!
- Selbstmotivation: Emotionen in die Tat umsetzen.
- Empathie: Das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen, Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale, Motivation, Bedürfnisse anderer Menschen erkennen.
- Umgang mit Beziehungen: Der Umgang mit den Emotionen anderer Menschen bestimmt die Gestaltung meiner zwischenmenschlichen Beziehungen – besitze ich die Fähigkeit
Emotionale Intelligenz als Kernkompetenz der Zukunft bedingt „Emotional Leadership“ auf Führungsebene! Jeder Mensch tickt anders, jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken, unterschiedliche Interessen, Fähigkeiten und auch Schwächen. Verstehe ich die Motivationen meiner Mitarbeiter, fordere und fördere ich in angemessenem Maß an den richtigen Stellen!