Umsatz generieren mit den richtigen Insights: Analysiere Personas, Customer Journey und leite Trends ab!

Erfolgreiches SEO: Umsatz generieren mit den richtigen Insights

Erfolgreiches SEO: Umsatz generieren mit den richtigen Insights deiner Nutzer

Probleme verstehen –> Lösungen aufzeigen –> Entscheidungen auslösen

On the Fly

  • Für den erfolgreichen Launch/Relaunch deiner Website, brauchen Sie wertvolle Insights!
  • Für wen erstellen Sie Ihre Inhalte?
  • Welche Absicht haben Ihre Benutzer?
  • Überprüfen Sie Ihre bisherige Website und finden Sie heraus, was gut funktioniert hat und was weniger.
  • Basics:  Infografik SEO Expertentipps

Eine ausführliche Analyse sollte im Mittelpunkt Ihrer Strategie stehen.

Damit sparen Sie sich nach hinten heraus viel Zeit. Google erhält täglich 3 Milliarden Suchanfragen von Leuten, die Fragen oder Probleme haben und dafür eine Lösung suchen. Dafür muss Google die relevantesten, nützlichsten und vertrauenswürdigsten Antworten finden und bereitstellen. Diese Aufgabe übernehmen ihre „Spider“. Diese ermitteln, worum es auf jeder Seite geht und erstellen eine Ranking Liste.

Wie schaffen Sie es nun, Ihre Inhalte so aufzubereiten und bereitzustellen, dass die Spider sie für relevant und nützlich halten und zudem noch feststellen, dass Ihre Website bei den Nutzern beliebt ist?

Imitieren Sie die Sprache Ihrer Nutzer!

Seit dem Hummingbird Update 2013 liefert Google „Antworten, keine Ergebnisse“. Google kann natürliche, in menschlicher Denkweise geschriebene Texte übersetzen und in ihre Rankings aufnehmen, ohne dass ein bestimmtes Keyword in 10 Sätzen hintereinander erwähnt werden muss.

Umso besser für Sie, denn Sie können so schreiben, wie Sie sind! Passen Sie Ihre Website einfach an menschliche Denkweisen an. Schreiben Sie lieber ehrlich und ungekünstelt und mit Mehrwert für Ihre Nutzer: so können sie Ihre Inhalte leicht aufnehmen („snacken“), leicht verstehen – und auch leichter und lieber mit anderen teilen.

Schaffen Sie außergewöhnliche Inhalte, die zum Kontext deiner Nutzer passen. Doch wie finden Sie den Kontext heraus?

Problemorientiert, lösungsorientiert oder entscheidungsorientiert?

Wissen Sie, in welcher Phase ihrer Kundenreise (Customer Journey) Ihre Nutzer sind? Fangen Sie mal mit folgenden Fragestellungen an und sammeln Sie alle Wörter/Sätze/Aussagen, die Ihnen dazu jeweils in den Sinn kommen. Dann überlegen Sie sich, mit welchen Inhalten und Inhaltsformaten Sie sie glücklich machen könnten:

  • Welche in der Branche häufig gestellten Fragen könnte Ihr Nutzer haben? (–> problemorientiert)
  • Welche Fragen könnte Ihr Nutzer haben, für die Sie Lösungen haben? (–> lösungsorientiert)
  • Welche Fragen könnte Ihr Nutzer haben, wenn er nach Lösungen suchst, die Sie anbieten? (–> entscheidungsorientiert)

Schaffen Sie die besten Inhalte und verbreiten Sie sie!

Gute Inhalte sind informativ. Die besten Inhalte sind die, die Ihre Nutzer lesen und teilen und für die sie wieder auf Ihre Website bzw. Ihr Unternehmen zurückkommen wollen.

Der Schlüssel für beste Inhalte ist das Wissen darüber, für wen Sie Ihre Inhalte erstellen. Dies erarbeiten Sie sich über die sog. (Buyer) Personas. Buyer Personas sind halbfiktive Charakter von Menschen, die Sie mit Ihrem Angebot „verzaubern“ möchten. Sie möchten wollen sie“konvertieren“, ihnen wollen Sie was verkaufen und sie zufriedenstellen glücklich machen.

Ihre idealen Kunden also. Was sind ihre demographischen Hintergründe, Ziele und Herausforderungen? Wie sehen sie aus?

Ausführliche Recherche- und Analyse-Phase: Frage nach dem WARUM?

Diese Fragen sollten Sie beantworten können, um Ihre idealen Kunden (Wunschkunden) zu kennen:

  • Welche Job-Position haben sie?
  • In welcher Branche oder welchen Branchen sind sie oder ihr Unternehmen tätig?
  • Was möchten sie im Kontext ihrer Arbeit erreichen?
  • Was sind ihre größten Herausforderungen?
  • Wie gelangen sie an neue Informationen?
  • Wie recherchieren sie? In welchen sozialen Medien sind sie aktiv?
  • Mit was beschäftigen sie sich in ihrer Freizeit?

Und wie und wo könnten Sie recherchieren?

  • Befragen Sie Ihre aktuellen Kunden, frühere Kunden, potenzielle Kunden!
  • Befragen Sie Ihren Vertrieb, welche Fragen Kunden stellen!
  • Befragen Sie Ihren Support, welche Fragen Kunden stellen!
  • Beobachten Sie Ihre Wettbewerber und analysieren Sie sie!
  • Nutzen Sie Daten aus der Marktforschung und versuchen Sie, in Verbindung mit Ihren eigenen Erkenntnissen Trends für sich abzuleiten!
  • Werten Sie Daten aus SEO Tools, Google Trends, Adwords & Analytics aus!
  • Beobachten und analysieren Sie, über was in den sozialen Medien diskutiert wird (Social Media Monitoring)!

Wenn Sie den Relaunch Ihrer Website planen, achten Sie auf folgende Schlüsselpunkte:

  • Zahl der Besuche/Besucher
  • Beste Keywords
  • Zahl der externen Verlinkungen („Backlinks“)
  • Zahl Ihrer indizierten Seiten
  • Zahl aller Seiten, auf Ihren Traffic von außen kommt
  • Zahlen aus Ihrem Social Media Monitoring

Wenn Sie all diese Punkte beachten und Ihre Inhalte geschickt entsprechend aufbereiten, werden nicht nur Ihre Nutzer Sie lieben, sondern auch Google.

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© Bildnachweis: Frau VAU

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