Experten Tipps für Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO)

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Mit der richtigen SEO Strategie zu mehr Erfolg bei Google & Co!

Erstellen Sie mit relevanten Keywords top Inhalte und seien Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Analysieren Sie, lernen Sie und verändern Sie stetig – dann sind Sie die Nr. 1!

On the Fly

  • SEO ist der Prozess, mit dem Sie Ihre Website so optimieren, dass sie mehr Besucher über Suchmaschinen anzieht.
  • Wenn Sie meine Experten Tipps für Suchmaschinenoptimierung konsequent umsetzen, machen Sie aus Fremden Nutzer und schlußendlich Käufer sowie Promotoren Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
  • Suchmaschinenoptimierung ist ein andauernder Prozess – keine einmalige Sache. Wer Ihnen „Mit SEO in 8 Wochen auf Platz 1 von Google“ verkauft, ist unglaubwürdig.
  • Arbeiten Sie mit relevanten Keywords, verarbeiten Sie sie in relevanten Inhalten, verbreiten Sie sie an relevanten Orten zur richtigen Zeit und analysiere kontinuierlich den Erfolg Ihres Handelns – dann sind Sie digital on top!
  • Infografik: „Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO): Die wichtigsten Expertentipps on the fly“


Inhaltsübersicht

„Wie komme ich bei Google nach oben?“

Diese Suchanfrage liefert in Google über 4 Millionen Ergebnisse. Obwohl es scheinbar schon alle Antworten im Netz gibt, sorgt das Thema SEO für dauernden Gesprächsstoff und Informationsbedarf.

Vielleicht geht es Ihnen ähnlich wie einer meiner Kundinnen: sie ist sehr stolz auf ihre wunderschöne Website und hat schon viele tolle Inhalte erstellt. Sie bewegt sich professionell in den sozialen Netzwerken und zeigt sich authentisch und nahbar. Dennoch kriegt sie rein über die organische (nicht-bezahlte) Google-Suche keine neuen Interessenten auf ihre Website. Nun überlegt sie, wo sie Budget und Zeit investiert. Google Adwords? Suchmaschinenoptimierung? Noch mehr Inhalte erstellen? Social Media Kampagnen?

„Eine neue Website erstellen“ ist nicht gleichzeitig „Eine neue suchmaschinenoptimierte Website erstellen“

Momentan bekomme ich viele Anfragen mit ähnlichen Geschichten. Viele Solopreneure oder Unternehmen haben sich von einer Agentur eine tolle Website erstellen lassen, die diesen Launch vielleicht noch mit einer guten Kampagne unterstützt. Nun stehen sie vor einem Riesenberg Arbeit. Der Shop läuft nicht von alleine. Es kommen keine neuen Besucher oder Anfragen.

Sie gingen davon aus, dass eine „neue Website erstellen“ oder den „Relaunch einer Website“ zu beauftragen gleichzusetzen ist mit „eine neue suchmaschinenoptimierte Website erstellen“ oder den „Relaunch einer Website unter SEO Gesichtspunkten“ in Auftrag zu geben. Das ist weit gefehlt. Denn natürlich sollten Profis beim Beraten und Erstellen von neuen Internetauftritten die Markenstrategie sowie den Vermarktungsprozess im Blick haben. Aber der Aufwand zur Erstellung von letzterer Variante ist um ein wesentlich Höheres – sowohl inhaltlich als auch technisch.

Da dies für den Web-Laien anfangs nicht erkennbar ist, sitzen diese irgendwann potenziell gefrustet da. Der Druck vom Management wird auch immer größer. Sie bekommen große Augen, wenn sie das Angebot zur nachfolgenden Suchmaschinenoptimierung ihrer Agentur in den Händen halten.Und jetzt?

Machen Sie sich frühzeitig Gedanken über Ihre Webstrategie!

Geschickter wäre es vermutlich gewesen, sich im Vorfeld direkt über seine Webstrategie Gedanken zu machen und daraus ein strukturiertes Webkonzept zu machen. Aber es ist nie zu spät. Suchmaschinenoptimierung ist tricky, aber kein Hexenwerk. Es ist wie mit der Tetris-Lampe: Sie haben verschiedene Bausteine, die Sie individuell kombinieren können mit der Zielsetzung, Ihre Marke zum Leuchten zu bringen. Und genau dafür gebe ich Ihnen einige Expertentipps für Ihre Suchmaschinenoptimierung. Damit bekommen Sie das nötige Rüstzeug, was Sie zur Umsetzung brauchen.

Experten Tipps zur Suchmaschinenoptimierung: wer gefunden wird, verkauft!


SEO Expertentipps für deine Suchmaschinenoptimierung

1. Finden Sie relevante Keywords für Ihr Angebot.

Keywords sind Wörter und Sätze, die in Suchmaschinen eingegeben werden. Man unterscheidet zwischen einzelnen Keywords und sog. „Long-Tail-Keywords“, die ganze Phrasen beinhalten und somit spezifischer sind. Keywords repräsentieren Themen, über die Web-Besucher etwas erfahren möchten.

Überlegen Sie sich also, wer Ihr potenzieller Besucher sein könnte (idealerweise haben Sie dafür eine Persona erstellt) und nach welchen Themen dieser sucht. Dies können Fragen sein, die in der Branche häufiger gestellt werden oder konkret Fragen, für die Ihr Angebot die Lösung sein könnte.

Wichtig ist auch, darüber nachzudenken, in welcher Formulierung Ihr Interessent sein Thema formuliert. Sind Sie in einer jüngeren Zielgruppe unterwegs? Ist es eine sehr Fachliche? Haben Sie mit Endkunden zu tun oder sind Sie im industriellen Umfeld unterwegs? Imitieren Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe und überlegen Sie auch, in welcher Phase sie sich befinden könnte: sind ihre Fragen problemorientiert oder sucht sie schon konkrete Lösungen auf ein konkretes Problem? Hat sie ihre Entscheidung für einen möglichen Kauf schon getroffen?

Erweitern Sie Ihre Keyword-Liste (am besten, Sie legen sich eine Excel-Tabelle an) um mögliche Alternativen, die Sie bereits im Internet finden. Geben Sie Ihre Wörter beispielsweise in Google ein und schauen Sie, was Ihnen bereits an Phrasen und ergänzenden Wörtern dazu angezeigt wird. Das ist oft hilfreich.

Achten Sie auch darauf, welche Keywords von Ihren Wettbewerbern schon vielfach eingesetzt werden und welche Keywords ein hohes Suchvolumen beinhalten. Fokussieren Sie sich dabei auf die Nischen, d.h. überlegen Sie sich Keywords, die ein hohes Suchvolumen haben, aber noch nicht so häufig von Ihren Mitbewerbern benutzt werden. Hilfe bietet Ihnen hier z.B. der Google Keyword Planner.


SEO Expertentipps für deine Suchmaschinenoptimierung (SEO): Content Marketing & Content Strategie

2. Erstellen Sie informative Inhalte rund um Ihre Keywords.

Jetzt geht es ans Inhalte erstellen. Erstellen Sie außergewöhnliche Inhalte, die für Ihre Persona bzw. Besucher relevant sind und einen Mehrwert darstellen. Hierfür ist der Kontext entscheidend. Überlegen Sie sich Blog-Kategorien und zugehörige Themen, die informativ zu den jeweiligen Suchabsichten Ihrer Benutzer passen. Bei der Texterstellung sollten Sie Ihre Keywords unterbringen, aber es steht im Vordergrund, einen gut lesbaren, ansprechenden Text zu erstellen. Mittlerweile erkennt Google auch Textzusammenhänge und benötigt nicht mehr so eine hohe Keyworddichte, wie es früher mal der Fall war.

Suchmaschinen werden beständig weiterentwickelt und können mittlerweile auch die Absichten erkennen, die ein Benutzer bei seiner Suche hat. Möchte er sich nur informieren oder benötigt er Lösungen für ein konkretes Problem oder hat er sich entschieden, etwas zu kaufen und benötigt Preis- und Leistungsvergleiche? Als Inhalte bieten sich u.a. Erklärvideos, Ebooks, Whitepapers, etc. an.


SEO Expertentipps für deine Suchmaschinenoptimierung: Long Tail Keywords

3. Optimieren Sie Ihre Inhalte für ein primäres Keyword.

Nun geht es darum, Ihre einzelnen Seiten für ein primäres Keyword (Achtung: Keywords sind einzelne Wörter UND Phrasen) zu optimieren. Denken Sie daran, dass jede Einzelne Ihrer Unterseiten für Google rankt und unabhängig voneinander suchmaschinenoptimiert werden sollte. Hier ist es wieder entscheidend, mit welcher Intention Ihr Besucher nach Informationen sucht und in welchem Kontext er Inhalte findet. Er muss nicht den entscheidenden Einstieg über Ihre Startseite finden, sondern sollte sich auf jeder Unterseite zurechtfinden und genau dort landen, wo er die für ihn relevante Information findet. Damit schaffen Sie automatisch ein gutes Benutzererlebnis und sorgen für gute Gefühle.
Was heißt das im Klartext?

  • Verwenden Sie Ihr Keyword im Titel und in der URL Ihrer Seite.

    Sollte die Seite schon länger bestehen und Sie ändern die URL, richten Sie eine 301-Weiterleitung ein, damit die ehemalige Seite nicht ins Leere läuft.

  • Wenn Sie mit Long-Tail-Keywords arbeiten, trennen Sie diese in der URL mit einem Bindestrich

    z.B. /diedigitalwerkstatt.de/expertentipps-zur-suchmaschinenoptimierung-seo/

  • Verwenden Sie das Keyword in Ihren Überschriften

    und markieren Sie diese entsprechend als <h1>, <h2> oder <h3>. Achten Sie darauf, dass im oberen Bereich einer Website („above the fold“) das Keyword in jedem Fall im Text vorkommt ebenso wie in Aufzählungen sowie im eigentlichen Text und – ganz wichtig – in den ALT-Informationen Ihrer Bilder. Oftmals ist es müßig, diesen Wert zu pflegen, aber er ist enorm wichtig. Ebenso können Sie Ihre Bilddateinamen schon entsprechend intelligent benennen (einzelne Wörter auch mit Bindestrichen getrennt).

  • Verwenden Sie Ihre Keyword in der Metabeschreibung / Meta Description.

    Diese ist von den hoch gepriesenen Metainformationen noch die Einzige, die wirklich relevant ist. Sie wird auch für die Ergebnisansicht in Google herangezogen. Formulieren Sie knackig & prägnant, um was es geht und mache dem Leser Lust dazu, darauf zu klicken. Die Meta Description sollte nicht länger als 140 Zeichen sein. Wenn Sie mit WordPress arbeiten, installieren Sie sich das Yoast Plugin – ein perfektes Experten Hilfsmittel für Ihre Suchmaschinenoptimierung.

  • Ergänzen Sie Ihre Inhalte um relevante interne und externe Links.

    Verwenden Sie dabei die Keywords, zu denen Sie ranken möchten, als Hyperlinktext, wie z.B.: weitere Google Expertentipps für Suchmaschinenoptimierung finden Sie hier.

  • 80% aller Nutzer besitzen ein Smartphone – und benutzen es auch!

    Optimieren Sie Ihre Website für Mobilgeräte

    und stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte auf jedem mobilen Endgerät und jeder Bildschirmgröße korrekt angezeigt und wiedergegeben werden. Wenn Sie mit vielen und langen Texten arbeiten, überlegen Sie sich, eine komplett separate responsive Variante Ihrer Website erstellen zu lassen, um hier nur die wichtigsten Fakten und Informationen wiederzugeben. Auf Mobilgeräten durch endlose Texte zu scrollen, empfinden die meisten Nutzer als sehr anstrengend (wie bei diesem hier :-)).


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4. Werben Sie für Ihre Inhalte – wieder und wieder.

Ihre außergewöhnlichen Inhalte müssen nun raus in die Welt! Nutzen Sie Social Media und Email Marketing, um auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Auch können geschickt und gut gestaltete Google Adwords Kampagnen zum Erfolg bringen oder Social Media Ads auf z.B. Facebook oder Instagram.

Achten Sie auch hier im Vorfeld darauf, dass Sie Ihre gesammelten Nutzerdaten sofort adäquat im Rahmen eines selbstlernenden Prozesses verarbeiten, damit Sie immer bessere, relevantere und spezifischere Informationen an Ihre Benutzer verteilen können. Behalten Sie dabei Ihren Inbound Prozess im Auge, den ich Ihnen an einer anderen Stelle vorstellen werde.


SEO Expertentipps für deine Suchmaschinenoptimierung

5. Verlinken Sie Ihre Inhalte im Web.

Suchmaschinen wie Google folgen Links zwischen verschiedenen Websites und finden heraus, wie relevant die Inhalte miteinander verknüpft sind. Google nutzt dies, um die Autorität Ihrer Website zu überprüfen und rankt sie je nach Verknüpfung. Dabei gilt die Devise: je bekannter und vernetzter die Website einer anderen Marke ist, desto relevanter ist der sog. „Backlink“/“Inbound Link“, der von dort auf deine Seite zeigt.

Finden Sie heraus, welche Influencer es in Ihrem Umfeld gibt und wer die Vordenker in Ihrer Branche sind. Versuchen Sie, diese geschickt in Ihre Kommunikation einzubinden und davon zu profitieren. Es sollte eine Win-Win-Situation sein – in Kürze erscheint mein Artikel mit weiteren Beispielen dafür.

Aktualisierung vom 22.03.2018: 

Berücksichtigung der künstlichen Intelligenz der Suchmaschine

Google hat sich bereits seit einiger Zeit auf dem Gebiet der künstliche Intelligenz (KI) spezialisiert. Dies betrifft insbesondere die Suchmaschinenoptimierung, die durch Machine-Learning zunehmen beeinflusst wird. Das KI-System „Rankbrain“ befähigt Suchmaschinen selbst zu lernen und Suchanfragen eigenständig zu verstehen. Die Content-Qualität kann hierbei mittels „Co-Occurance“ viel präziser gemessen werden, indem statt der Keyword-Dichte die semantische Distanz zwischen zwei Wörtern berechnet wird und somit festgestellt wird, wie nahe diese verwandt sind. Google verfügt mit über 130 Billionen gefundener Websites über einen komplexen Datensatz, um die Bewertung der semantischen Distanz zwischen Wörtern detailliert zu bestimmen.

Zudem kann Rankbrain der Suchmaschine helfen, die Bedeutung von Wörtern zu verstehen. Beispielsweise kann unterschieden werden, ob bei der Suchanfrage „Apple“ das Unternehmen oder das Obststück gemeint ist. Statt der bloßen Keywords kann Google die Nutzerintention immer besser verstehen und differenzieren.

Um eine hohe Content-Qualität, also Co-Occurance, zu erreichen, müssen für konkrete Themen auch die relevanten Unterthemen (so genannte „Entitäten“) miteinbezogen werden. Beispielsweise sollte ein Text, der sich mit Autos beschäftigt, die Entitäten „Reifen“ und „Lackfarbe“ ebenfalls beinhalten. Je vollständiger die Beschreibung innerhalb eines Textes ist, umso hochwertiger ist der Content.

Das Ende für Backlinks und Keyword-Dichte?

Suchmaschinen wie Google folgten lange Zeit Links zwischen verschiedenen Websites um herauszufinden, wie relevant die Inhalte miteinander verknüpft sind. Aufgrund von KI sind jedoch sowohl die Anzahl an Backlinks als auch eine starke Keyword-Dichte nicht mehr ausschlaggebend dafür, wie gut das Ranking ist. Stattdessen gewinnen Faktoren wie holistischer (ganzheitlicher) Content, die durchschnittliche Verweildauer, die Click-Trough-Rate, die Bounce-Rate oder die besuchten Unterseiten während einer Session zunehmend an Bedeutung. Das bedeutet: durch Machine-Learning ist Google in der Lage, verschiedene Ranking-Faktoren genauer zu differenzieren. Durch die Auswertung dieser Faktoren kann immer genauer bestimmt werden, ob eine Seite die Intention des Nutzers bedienen kann oder nicht.

Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung

Aktuell muss Rankbrain noch an Offline-Daten üben, jedoch ist die Transformation der SEO durch künstliche Intelligenz bereits in vollem Gange. In naher Zukunft wird Google Ranking-Faktoren in Echtzeit beurteilen können. Das Verhalten von Suchmaschinen wird undurchsichtiger und weniger vorhersagbar werden. Neue Potenziale für die Suchmaschinenoptimierung können in verwandten Disziplinen gefunden werden: Sowohl technisches SEO als auch softe Faktoren wie Social Proof, Design oder Markenreputation werden an Bedeutung gewinnen.

Und was sind die To Dos?

Die Suchintention der Nutzer sollte sowohl bei der Keyword-Recherche als auch bei der Planung von Seiteninhalten berücksichtigt werden. Als SEO-Manager muss man sich immer wieder die Fragen stellen: Ist mein Kaufangebot wirklich für den Nutzer relevant? Sind meine Bilder und Videos qualitativ hochwertig und inspirierend? Stelle ich holistischen Content zur Verfügung? Nur, wenn konsequent auf den User-Intent eingegangen wird, besteht die Chance, die Nutzer zufrieden zu stellen und sie zum Verweilen anzuregen. Dadurch werden Signale an Google gesendet, die das Ranking der Seite positiv beeinflussen. Lesenswert dazu ist auch der Artikel „Erfolgsfaktor SEO: Umsatz generieren mit den richtigen Insights“

Tipp: t3n hat eine Übersicht über die besten Tools zur Keyword-Recherche erstellt. Reinschauen lohnt sich.


SEO Expertentipps für deine Suchmaschinenoptimierung

6. Analysieren Sie Ihre Maßnahmen und lernen Sie kontinuierlich daraus.

Nutzen Sie Analytics-Werkzeuge, um all Ihre Maßnahmen und Schritte zu überprüfen. Definieren Sie sich hierfür im Vorfeld entsprechend sinnvolle Messgrößen, damit Sie einen Vorher-Nachher-Vergleich haben und wissen, an welchen Schrauben es Sinn macht, zu drehen und welche wenig Wirkung erzielen.

Aktualisierung vom 18.12.2018:

7. SEO für Sprachsteuerung

Die Grundsätze der Suchmaschinenoptimierung bleiben auch bei der Sprachsuche ähnlich, trotzdem sollten ein paar Aspekte beachtet werden.

Schnelligkeit und Sicherheit spielen nach wie vor eine große Rolle, um auf den vorderen Plätzen des Rankings zu erscheinen. Sie sollten darauf achten, dass keine https-Zertifikate fehlen. Ansonsten kann es passieren, dass Google Ihre Seite als unsicher einstuft.

Bei der Sprachsuche ist es wichtig, dass der User die Inhalte schnell verstehen kann. Vermutlich wird er eine kurze und bestimmte Frage stellen, auf die eine genaue Antwort folgen sollte. Zudem können Sie selbst entscheiden, welche Inhalte „gelesen“ werden. Dadurch können Sie beeinflussen, welche Informationen die Suchmaschinen ausgeben.

Ein letzter wichtiger Aspekt ist die neue Rolle von Keywords. Sie  müssen bedenken, dass User nicht nach einzelnen Wörtern fragen werden, sondern vielmehr eine komplette Frage stellen. Heißt für Sie: Sie sollten semantisch natürliche und durchgängige Texte verfassen und versuchen, Fragen zu beantworten. Das Auffinden einzelner Begriffe in den Inhalten ist nicht mehr ausreichend.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess – kein einmaliges To-Do!

Was Ihnen klar sein muss: Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Sache. Nach wie vor denken viele Vorgesetzte oder Marketeers, jetzt machen wir mal SEO und optimieren einmal unsere Seiten, dann haben wir es geschafft. Dem ist leider nicht so. Gute Suchmaschinenoptimierung ist ein regelmässiger Prozess, der in jeder To-Do-Liste eines Selbständigen oder KMU oder Marketeers in einem größeren Unternehmen seinen festen Platz haben sollte.

Selbstverständlich kann der SEO Prozess ausgelagert und an externe Profis vergeben werden. Aber auch dann kommen Sie nicht daran vorbei, sich Gedanken über Ihr digitales Spielfeld und potenzielle Kunden zu machen, die Sie mit Ihrem Angebot beglücken möchten. Beglücken meine ich an dieser Stelle wörtlich – auch im industriellen Umfeld: das Herz muss hüpfen – egal, ob es sich um Angebote rund um die persönliche Weiterentwicklung, gesunde Ernährung, megacoole Mountainbikes oder Schraubspindelpumpen handelt.

Glückliche Suchmaschinen – mehr Interessenten – mehr Arbeit für Sie

Wollen Sie mehr Arbeit haben? Denn auch das ist klar: wenn Sie sich Expertentipps zur Suchmaschinenoptimierung befolgen, werden Sie mehr Nutzer auf Ihren Seiten haben und somit mehr Arbeit.

Bereit, sich darauf einzulassen?

Gerne können Sie sich auch im nächsten Web-Strategie-Workshop bei uns in der Digitalwerkstatt anmelden. Hier erfahren und erarbeiten Sie alles, was Sie für Ihren erfolgreichen Online-Auftritt brauchen. Mit dem Website-Qualitäts-Check erhalten Sie zudem einen Leitfaden für Ihre kontinuierliche Optimierung.

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